4. März 2021, 12:00 Uhr bis 5. März 2021, 20:00 Uhr
 

ROSA 150

Eine Ermutigung in Zeiten der Pandemie und anderer Katastrophen 

Am 4./5. März begehen wir den 150. Geburtstag unserer Namenspatronin. Rosa Luxemburg war Sozialistin, Ökonomin, selbstbestimmte Frau, poetische Briefschreiberin und passionierte Naturliebhaberin. Sie war vieles – und noch viel mehr wurde nach ihrer Ermordung auf sie projiziert. Ihren Geburtstag feiern wir! Langsam legen wir ihr Werk frei, wir verfolgen Spuren ihres Lebens und wie sich ihr Bild in der Geschichte änderte, mit viel Debatte, Live-Talks, neu entdeckten Briefen, Reportagen und künstlerischen Beiträgen. Den Umständen entsprechend wird das Programm digital ausgestrahlt: jeweils von 12-20 Uhr.


 Festival-Programm

4. März

12 Uhr: Eröffnung mit Daniela Trochowski

12:15 – 14 Uhr: Spuren
Mit Mirjam Sachse, Holger Politt, Vincent Streichhahn, Jörn Schütrumpf,
August-Bebel-Institut und der Musik Rosa Luxemburgs
Moderation: Anika Taschke und Stefan Kalmring

14 – 16 Uhr: Geheimnisse der Akkumulation
Mit Sabine Nuss, Judith Dellheim, Lena Rosa Händle, Paul Mason, Ralf Hoffrogge (DW & Co Enteignen)
Moderation: Karin Gabbert

16 – 18 Uhr: Spannungsverhältnisse (I): Frau Rosa
Mit Janine Wissler, Claudia von Gélieu, Cornelia Möhring, Nelia Vakhovska, Melanie Stitz und Rosa-Poetry
Moderation: Johanna Bussemer

18 – 19:30 Uhr: Live-Talk: Kultur
Zum Erbe des Stalinismus wie überhaupt des 20. Jahrhunderts zählt die Entfremdung zwischen der politischen und der kulturellen Linken – zur Freude der heutigen «Eliten». Es ist hohe Zeit für einen Dialog. Nur so entstehen Gesprächsfäden, die nicht jeder Wind sofort wieder zerreißt.
In Kooperation mit der Volksbühne Berlin und dem Münzenbergforum Berlin
Mit Luise Meier, Klaus Lederer
Moderation: Jörn Schütrumpf


5. März

12 – 12:15 Uhr: Eröffnung mit Dagmar Enkelmann

12:15 – 14:15 Uhr: Bilder
Mit Margarethe von Trotta, Julia Killet, Inga Wolfram, Frank Jacob
Moderation: Hans-Dieter Schütt

14:15 – 16 Uhr: Spannungsverhältnisse (II): Demokratie und Diktatur
Mit Bini Adamczak, Ingar Solty, Michael Brie und Paul Mason

Moderation: Antonella Muzzupappa

16 – 18 Uhr: Spannungsverhältnisse (III): Widerstand, Rebellion und Revolution
Mit Miriam Pieschke, Alex Wischnewski, Gregor Gysi, Florian Wilde, Jary Koch, International Woman*s Space (angefragt),
Ende Gelände
Moderation: Ines Koburger und Friedrich Burschel

18 – 19:30 Uhr: «Rosa Kollektiv: Oder aktiviere dein inneres Proletariat!»
Das Staffelfinale. In Kooperation mit der Volksbühne Berlin


Die Programmpunkte an beiden Tagen werden begleitet von verschiedenen Kurzfilmen.
Beide Tage werden live ausgestrahlt.

 

 R STEHT FÜR ROSA  

«Warum ist Rosa Luxemburg heute noch wichtig?» fragt der britische Journalist und Filmemacher Paul Mason in den drei Episodenfilmen, die er für die Rosa-Luxemburg-Stiftung anlässlich des 150-jährigen Geburtstages von Rosa Luxemburg produziert hat. Reform oder Revolution (I), Imperialismus und Krieg (II) und Ordnung herrscht in Berlin (III) sind die Themen, die Mason bearbeitet, um uns zu zeigen, warum Rosas Ideen und ihr Denken nichts an Aktualität verloren haben. Das erste Video ist bereits erschienen, die beiden anderen folgen in den nächsten beiden Wochen.


 

 Weiteres zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg  
  
 

 SYMPOSIUM

Rosa Luxemburg at 150
Revisiting Her Radical Life and Legacy, Livestream, 4.-5.3.

An online symposium hosted by the Rosa-Luxemburg-Stiftung and the International Rosa Luxemburg Society in commemoration of the 150th anniversary of her birth.

Programme:  www.rosalux.de/rosa-at-150 


 

 WEBSTORY

rosaluxemburg.org
Neue Webseite zu Leben und Werk Rosa Luxemburgs

In Rosa Luxemburgs 150. Geburtsjahr ging mit «RS LXMBRG – Die Andersdenkende» eine neue Webseite an den Start. Als Webstory wird in Rosa Luxemburg Leben und Werk eingeführt und weiterführendes Material veröffentlicht. Die Seite wird bald auch in Englisch, Französisch, Spanisch und Polnisch zugänglich sein.

Zur Webseite:  https://rosaluxemburg.org 


 

 ROSA KANAL

Rosa Kollektiv Oder: Aktiviere dein inneres Proletariat!
von Luise Meier nach Armand Gatti, Rosa Luxemburg und Rosa Kollektiv

Am 5. März 2021 wird Rosa Luxemburg 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollte sich ein «Rosa Kollektiv» formieren, um Armand Gattis Stück «Rosa Kollektiv» auf die Bühne zu bringen. Darin geht es um den letzlich gescheiterten Versuch, eine Fernsehserie über Rosa Luxemburg zu drehen. Aufgrund der Maßnahmen zur Pandemieeindämmung entstand nun kein Theaterstück über eine Fernsehserienproduktion, sondern eine Webserie über ein Bühnenstück über eine gescheiterte Fernsehproduktion. Der Sieg wird nur durch eine Reihe von Niederlagen errungen, heißt es bei Rosa Luxemburg. Getreu diesem Motto warf sich das Rosa Kollektiv in einen Produktionsprozess mit offenem Ausgang.

Alle bisherigen Folgen:  www.youtube.com/rosaluxstiftung 


 

 PUBLIKATIONEN

Bücher zum Luxemburg-Geburtstag

Zu Rosa Luxemburgs Geburtstag freuen wir uns über einige neue Publikationen. Besonders hervorheben möchten wir hier den Band  Rosa Luxemburg. Eine revolutionäre Marxistin an den Grenzen des Marxismus  von Michael Brie und Jörn Schütrumpf beim VSA:Verlag, das von Miriam Pieschke und Lutz Brangsch herausgegebene Lesebuch  Sich nicht regieren lassen. Rosa Luxemburg zu Demokratie und linker Organisierung  und den Stadtführer  Rosa Luxemburg in Berlin  von Claudia von Gélieu. Die beiden letzten sind im Karl Dietz Verlag Berlin erschienen.


 

 ZEITUNGSBEILAGE

Rosa Luxemburg in der Zeitung

Leser*innen der sozialistischen Tageszeitung neues deutschland und der politischen Wochenzeitung Der Freitag finden dort am 25. bzw. am 27. Februar eine 24-seitige Beilage mit kritischen, solidarischen und emphatischen Beiträgen. Das Ganze veröffentlichen wir im Nachgang auch als digitales Exemplar auf unserer Webseite:  www.rosalux.de 

 

 

ROSA LUXEMBURG STIFTUNG
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin
Telefon: +49-(0)30-44310-0
Fax: +49-(0)30-44310-222
Web:
http://www.rosalux.de

 

Unter https://info.rosalux.de können Sie mit Hilfe einer Webmaske Ihre Themeninteressen und Abonnements aktualisieren.
Sollten Sie keine weiteren Informationen von der Rosa-Luxemburg-Stiftung wünschen,
können Sie Sich dort auch aus unseren Verteilern austragen.