Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

in Bund und Land

Christian Görke im Frauenzentrum zur Frauentagsveranstaltung

Frauentag in der „Lila Villa“

Anlässlich des Internationalen Frauentag besuchte Christian Görke das Cottbuser Frauenzentrum. In seinem Grußwort würdigt er das große Engagement der Frauen.
In der „Lila Villa“ hatten sich zum 8. März Vertreter:innen verschiedenster Projekte und Initiativen zu einem Frühstücktreffen versammelt, um gemeinsam den Frauentag und gleichzeitig den 33. Geburtstag des Frauenzentrums zu feiern. Görke findet klare Worte: „Es kann nicht sein, dass Frauen bis zum gestrigen Tag arbeiten müssen, um wie ihre männlichen Kollegen zu verdienen.“ Dabei spielt er auf den Equal Pay Day an, der 2023 am 7. März datiert. „Wir schreiben das Jahre 2023 und noch immer verdienen Frauen 18 % weniger als Männer, sie arbeiten oft in Teilzeit und in schlechter bezahlten Berufen. In Zeiten steigender Preise für Mieten, Energie und Lebensmittel bedeutet die geringere Entlohnung eine besondere Belastung für alleinerziehende Frauen.“

Im Anschluss lernt er bei einer Führung durch das Haus das Frauenzentrum noch ein bisschen besser kennen, zeigt sich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote und verspricht, schnell zu einem Salongespräch wiederzukommen, das sich die Frauen wünschen.


Überschrift: Parlamentssplitter
Kriegsbesoffene Ampel-Regierung

Özlem Alev Demirel - THE LEFT:

EU sponsert Rheinmetall
Özlem Alev Demirel, Europaabgeordnete von Die Linke, erklärt zur Zahlung von 130 Millionen Euro durch die EU an Rheinmetall für die Produktion von Munition:
„Ohne Zögern werden immer neue Gelder in den Rachen der Rüstungsindustrie geworfen, als gäbe es kein Genug und erst recht kein Zuviel. Insgesamt 130 Millionen Euro sollen nun aus Brüssel an Rheinmetall und dessen Tochtergesellschaften fließen. So knallen bei den Aktionär*innen von Rheinmetall durchgehend die Sektkorken. Längst ist Rheinmetall auch in den Dax aufgestiegen. ..." mehr