Links.Blick 2020

Perspektiven nach dem Bergbau

Nach der Wahl durch die SVV fand am 10.09. eine Fachexkursion durch Teile des einstigen Lausitzer Tagebaureviers statt. Seit 26 Jahren werden in den Ländern Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen ehemalige Tagebauflächen sowie Kali- und Erzbergwerke saniert. Mehr als 11 Mrd. Euro wurden hierfür durch den Bund und die vier Länder bis- her aufgewandt und rund 100.000 ha Fläche wie- derhergestellt. Vermut- lich wird es noch 20 bis 25 weitere Jahre dauern, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Kinder wollen im Frieden leben

Die aktuelle Debatte um die Anschaffung neuer Kampfjets durch die Bundeswehr, welche auch Atombomben tragen können, zeigt dies deutlich. „Diese Milliarden sind in unseren Schulen und Kitas besser aufgehoben“, so Christian Görke in seiner Rede.

Download Links.Blick - Light - 7/2020

Stühlerücken im Cottbuser Stadtparlament

Das Stühlerücken im Stadtparlament führt zu neuen Aufgabenverteilungen. So sind jetzt im Werksausschuß des Glad House und der Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH, verantwortlich für die Wirtschaftsförderung in der Stadt, Abgeordnete der LINKEN vertreten.

Für eine atomwaffenfreie Welt

Ein Résumé der Veranstaltung zur Einweihung des Friedenspfahls am 16. August und der Gesprächsrunde zum Thema mit VertreterInnen von ICAN, Friedenskirche/Antikriegsmuseum, Friedensglockengesellschaft und DIE LINKE.

Zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2021 - Görke ist unser Mann!

Was liegt in den nächsten Wochen an, um erfolgreich in den Bundestagswahlkampf zu starten.

Download Links.Blick - Light - 6/2020

Internationale Zusammenarbeit:

• Ehrung der Opfer von Lidice
  • Beratung im gemeinsamen Forum
    SFEL-R der VertreterInnen von KSČM, KSM und DIE LINKE über konkrete Aktionen der nächsten Monate

75. Jahrestag des Atombombenabwurfes über Hiroshima und Nagasaki

• 06.08.20 Ausstellungseröffnung „Erinnerung an die Zukunft. Strahlenopfer von Hiroshima & Nagasaki bis heute“
  • die Ausstellung ist geöffnet vom 06.08. - 19.08.20 jeweils 14 - 18 Uhr
  • 15.08.20 Politfrühstück - Gespräch über die Ausstellung „Besuch in Tschernobyl“

Download Links.Blick - Light - 5/2020

Langfristig - kostenfreier Schülerverkehr:
Kostenfreier Schülerverkehr, das ist leider noch immer ein unerfüllter Wunsch für die Eltern des Spree-Neiße-Kreises. Deshalb soll mit dem Antrag der LINKEN die Verwaltung aufgefordert werden, ...

Langfristig? - Beseitigung des Schandsflecks notwendig!
Endlich kommt Bewegung in die Sache!? Die rechtliche Situation ist verquickt, die CottbuserInnen sind empört über den Schandfleck im Stadtzentrum. René Becker, Geschäftsführer der EKZ GmbH, sichert für September eine endgültige Aussage zu.

Langfristig - autofreie Innenstadt:
Seit einigen Monaten liegt ein Entwurf zum „Mobilitätskonzept Innenstadt“ vor. Es wird durchaus kontrovers diskutiert. Vorteile: mehr Ruhe, Sicherheit und Bewegungsfreiheit ...

Download Links.Blick - Light - 4/2020

ausgeschlossen:

Keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD

fahrradfreundlich:

Mit dem Drahtesel zur nächsten Haltestelle und dann mit Bus und Bahn. Zukunftsmusik für Cottbus?

solidarisch...

SPENDEN GEWÜNSCHT!

Wir sammeln weiterhin Geld-und Lebensmittel für DIE TAFEL Cottbus.

Download Links.Blick - Light - 3/2020

Stärkung der Demokratie
Die Fraktion DIE LINKE. Brandenburg erwirkt im Landtag eine Fristverlängerung für die Sammlung von Unterschriften für bereits laufende Volksinitiativen

Soforthilfe!  Eiskalt fallen gelassen!
SPD, CDU und Grüne im Brandenburger Landtag, die Kenia-Koalition, lehnten einen Antrag der LINKEN und Freien Wähler zur Unterstützung von Solo-Selbstständigen und Kleinstunter-nehmen ab.

Download 2. Ausgabe - light 2020

Bezahlbares Wohnen
in Cottbus - in acht
Jahren Schluß?!

mit Corona-Beilage ergänzt

Die Neuen - Frauenpower an der Spitze
Die Landespartei hat ein weibliches Führungsduo. Eindrücke vom 7. Par-teitag in Templin und ein Abriss über die Themen und die Stimmung gibt Cornelia Meißner.

Strukturwandel - Lausitz 2050...
Seit einigen Monaten erarbeitet die „Zukunftswerkstatt Lausitz“ ein Konzept zum Strukturwandel. Leider werden kommunale Strukturen kaum miteinbezogen.

Schickes Büro - Cottbus
Im Januar wurde die neue Geschäfts-stelle zünftig eingeweiht. Nun haben der Kreisverband und ein Wahlkreis-büro eine neue Adresse: Ostrower Straße 3.

Download 1. Ausgabe 2020

Hände weg vom Glad-House!
„Die Anfragen der AfD sind tendenziös und ein erneuter Angriff auf die Kulturfreiheit. Das Glad-House ist ein wichtiger Leuchtturm in der Kulturlandschaft unserer Stadt, macht wichtige Angebo-te für Kinder und Jugendliche und ist einer der schönsten Veranstaltungsorte in Cottbus.DIE LINKE hat sich immer für den Erhalt des Glad-House ein-gesetzt und wird weiter dazu stehen.“

Hilfe in Zeiten von Corona
Spendenaktion Nr. 2 - für die „Cottbuser Tafel “
Und weil es schön war... geht es gleich weiter. Ab dem 04. Mai starten wir die 2. Kampagne. Dieses Mal können die Mund-Nasen-Masken gegen eine Spende für die Cottbuser Tafel e.V. erworben werden.

Download 1. Ausgabe - light 2020

Wie muss ein neues deutschland aussehen?