Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Erinnerung an die „Rote Kapelle“

In der Weihnachtszeit vor 80 Jahren wurden von den Nazirichtern und -henkern in Berlin-Plötzensee 49 im Untergrund agierende Antifaschistinnen und Antifaschisten hingerichtet, die in unabhängig voneinander operierenden Widerstandsgruppen aktiv waren. Die Gestapo subsumierte sie unter dem Sammelbegriff „Rote Kapelle“ und suchte sie eifrig. Im Spätsommer/Herbst 1942 wurden sie enttarnt und in Schnellverfahren zumeist zum Tode verurteilt. Unter ihnen in der DDR allseits bekannte geradlinige, mutige Menschen wie Harro Schulze-Boysen, Arvid und Mildred Harnack, Oda Schlotmüller, Hilde und Hans Coppi. Unter den zu lebenslangem Zuchthaus begnadigten Widerstandskämpferinnen war die Ärztin Dr. Elfriede Paul. Sie musste ihre Haftzeit im Frauenzuchthaus Cottbus verbüßen, in welchem auch die Kolkwitzer Sorbin Pawlina Krawcowa 10 Monte Haftzeit verbrachte, an deren harten Bedingungen sie kurze Zeit nach ihrer Entlassung verstarb.

Dr. Elfriede Paul überlebte den Bombenangriff vom 15.2.1945, der auch unter den Häftlingsfrauen Tote gefordert hatte. Über das „Sprechzimmer der Roten Kapelle“ in ihrer Praxis bzw. Wohnung oder konspirative Orte, berichtet sie in ihrem gleichnamigen Buch und setzt damit ihren Mitkämpferinnen und Mitkämpfern wie nun Rebecca Donner in ihrem Buch „Mildred“ ihrer Urgroßtante Mildred Harnack ein bleibendes würdiges Denkmal.

Eine Buchempfehlung zu „Mildred“ von Pia Sophie Roy im „nd Der Tag“ vom 15.12.2022

»Und ich habe Deutschland so geliebt«

Rebecca Donner hat ein berührendes Buch über ihre Urgroßtante Mildred Harnack verfasst
Es ist eine der großen Heldensagen, nicht nur des deutschen, sondern auch des europäischen Widerstands gegen die deutsch-faschistische Barbarei. Eine Heldengeschichte, die nicht oft genug erzählt werden kann und doch noch zu wenig erzählt wurde, im Westen Deutschlands über Jahrzehnte gänzlich verschwiegen worden ist. Dort wurden deren mutige Protagonisten gar als »Landesverräter« diffamiert und  und denunziert. ... mehr


Hier geht es zur

Pixabay: congerdesign
eine Leseecke mit Büchern, Sitz und Kissen

Lese-Ecke