Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Portrait von Frank Mittag an seinem Schreibtisch

DIE LINKE. Cottbus

Cottbuser Linksfraktion erhält Zuwachs – Frank Mittag ist Fraktionsmitglied

In ihrer Sitzung am 19. Dezember 2022 haben sich die Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung (StVV) und der parteilose Stadtverordnete Frank Mittag darauf verständigt, zukünftig gemeinsam im Cottbuser Stadtparlament zu wirken. Frank Mittag wurde durch einstimmigen Beschluss als neues Mitglied in die Fraktion aufgenommen.

„Ich freue mich sehr über diesen personellen Zuwachs.“, so der Fraktionsvorsitzende Matthias
Loehr. „Frank Mittag hat sich in den zurückliegenden Jahren als zuverlässiger Streiter für viele Anliegen der Cottbuserinnen und Cottbuser einen Namen gemacht. Sein juristischer Sachverstand ist für uns eine wichtige Bereicherung. Als nun achtköpfige Fraktion werden wir unseren Einfluss in der StVV im Sinne unseres Wahlprogrammes - Cottbus lebens- und liebenswert erhalten und sozial gestalten! - ausbauen können.“

Hintergrund:

Der parteilose Rechtsanwalt Frank Mittag wurde bei der Kommunalwahl 2019 erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Er kandidierte für die Wählergruppe „Unser Cottbus“, schied aber ein Jahr später wegen interner Differenzen aus der Fraktion aus. Seitdem war er als fraktionsloser Stadtverordneter tätig. Durch die Aufnahme in die Linksfraktion ändert sich das Kräfteverhältnis in der Stadtverordnetenversammlung Cottbus. Die CDU bleibt mit neun Mitgliedern stärkste Fraktion, SPD und DIE LINKE sind mit jeweils acht Abgeordneten zweitstärkste Fraktion.
Über Veränderungen bei der Besetzung ihrer Mandate in Fachausschüssen und anderen Gremien berät die Linksfraktion im Januar 2023.