der Rote Panzer mit Knoten im Rohr

Erinnerung an Hiroshima und Mahnung für die Zukunft

Der Rote Friedenspanzer in der Region

Anlässlich des 76. Jahrestages der US-amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. August und 9. August 1945 mahnt DIE LINKE auch in der Lausitz zur Umsetzung und Einhaltung des Atomwaffensperrvertrages.

Atomwaffenfrei jetzt!  Das ist unsere Forderung, auch an die neue Bundesregierung!

Wir unterstützen daher die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen sowie die damit verbundenen Appelle von ICAN Deutschland e.V. und sammeln dafür Unterschriften:

am 05.08.2021 von 10 -12 Uhr in Kahren, neben Dampfbäckerei Withulz

am 06.08.2021 von 10 -12 Uhr in Werben, Cottbuser Straße, Ortseingang von Cottbus kommend

am 06.08.2021 um 16 Uhr in Cottbus am Großenhainer Bahnhof mit der Aufstellung des Friedenspfahles – Der Cottbuser Oberbürgermeister, Holger Kelch hat ein Grußwort angekündigt. Der Landtagsabgeordnete Christian Görke wird ebenso anwesend sein.

Der Rote Friedenspanzer mit dem Knoten im Rohr soll dafür die notwendige Aufmerksamkeit herstellen. Friedenspfähle sind ein Projekt derMay Peace Prevail On Earth International“ Bewegung, einer gemeinnützigen Nichtregierungsorganisation. Sie haben ihren Ursprung in einer Idee des japanischen Philosophen und Friedenskämpfers Masahisa Goi im Jahr 1969. Weltweit gibt es mittlerweile 250.000 Pfähle in allen 196 Ländern der Erde.

Spenden für das Projekt bitte an:

DIE LINKE. Kreisverband Lausitz
Stichwort: Friedenspfahl