Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Termin im Kreisverband Lausitz

DIE LINKE. Lausitz
18:00 Uhr
Cottbus, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Lausitz

Lesung mit Matthias Krauß

Lesung aus dem Buch:

„Die große Freiheit ist es nicht geworden.
Was sich für die Ostdeutschen seit der Wende verschlechtert hat.“

mit anschließender Diskussion

Der Klappentext des Buches:

Was geschah nach dem Einigungsvertrag? Ostdeutschland in der Analyse
Stets ein Medienthema: ein ernstes die politische Lage und die Lebensverhältnisse im Osten heute, ein heiteres die Erinnerungen an die DDR-Unterhaltungskunst, ein kurioses die zahllosen Eigentümlichkeiten im DDR-Alltag. Matthias Krauß hat sich mit allem, was Vergangenheit und Gegenwart auf DDR-Gebiet betrifft, gründlich befasst und versteht Nostalgie von Analyse zu trennen.
In Euphorie wegen der Wiedervereinigung mag er nicht ausbrechen. Nach dem Einigungsvertrag wurde der Osten zum Armenhaus Deutschlands, das bis heute alimentiert werden muss, das hoch verschuldet ist und selbst nach der Konjunktur der vergangenen zehn Jahre wenig mehr als die Hälfte dessen erwirtschaftet, was es verbraucht. In den zehn Jahren vor der Wende wurden in Ostdeutschland mehr als eine Million Kinder mehr geboren als in den zehn Jahren danach. Das und der Wegzug der Jugend versetzte der Sozialstruktur Ostdeutschlands Schläge, von denen sie sich bis heute nicht erholt hat. Der Nachteil des »Ossis« vererbt sich auf seine Kinder, sie haben erwiesenermaßen geringere Chancen im Berufsleben als Gleichaltrige aus den alten Bundesländern. Die ausgezahlte Durchschnittsrente liegt unterhalb der gültigen Armutsgrenze. Die bedeutenden Massenmedien reagieren auf all dies - wenn überhaupt - relativierend, abstrakt oder formelhaft. Zweifelhafte Umfragen, die suggestiv den Optimismus trimmen, tragen zur Verdrossenheit und einem sich weiter verbreitenden Gefühl der Ungleichheit, der Ungerechtigkeit bei, das sich auch im Hass auf Migranten entlädt.
Allgemein wird im Jubel- und Jubiläumsjahr 2019 an die Errungenschaften gedacht. Krauß fragt nach den Einbußen, die die DDR-Bürger hinnehmen mussten: bei Gleichstellung, Rechtsverhältnissen, auf Gebieten wie Gesundheit, Arbeit, Sozialverhalten, Bildung

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Lausitz

Ostrower Straße 3
03046 Cottbus

Telefon: (0355) 22440
info@dielinke-lausitz.de


Nachdem durch Corona persönliche Treffen nicht mehr möglich wurden, rief Anja Mayer, unsere damalige Landesvorsitzende, den ZOOM-Stammtisch ins Leben. Dadurch gelang es einen landesweiten Gedankenaustausch zu ermöglichen. Es fanden weit über 100 Stammtische mit einem breiten Themenspektrum statt. Trotz Ende der Kontaktbeschränkungen bestand der Wunsch, den Stammtisch weiterzuführen.
Jeder kann Themenvorschläge unterbreiten.

Er findet freitags von 20 - 22 Uhr statt.
Den Zugangslink erhaltet ihr von Anja Mayer

Die nächsten Termine:

06.10.2023     188. Stammtisch:
                           Crashkurs Satzung mit
                           Dr. Halina Wawzyniak

13.10.2023     189. Stammtisch:
                           Wahlauswertung LTW
                           Bayern und Hessen mit
                           Andreas Thomsen (RLS)

20.10.2023    190. Stammtisch:
                          Die besten Wahlkampf-
                          ideen aller Zeiten mit
                         Lars Kleba LGF Sachsen

27.10.2023    191. Stammtisch:
                          offene Runde.

03.11.2023    192. Stammtisch:
                         Vorbereitung EU-Parteitag I
                         Kandidat:innenvorstellung

10.11.2023    193. Stammtisch:
                         Vorbereitung EU-Parteitag
                        
Antragslage mit
                         Sabine Berninger
                         (Antragskommission)

17.11.2023    194. Stammtisch:
                          zum/vom EU-Parteitag

18.11.2023    195. Stammtisch
                          zum/vom EU-Parteitag

19.11.2023    196. Stammtisch
                          zum/vom EU-Parteitag

24.11.2023   197. Stammtisch 
                         zur Wiederholungswahl
                         in Berlin mit Sebastian
                         Schlüsselburg (MdA)

08.12.2023    199. Stammtisch
                         zur Bürger:innenräten mit
                         Anke Schwarzenberg-MdL

22.12.2023    201. Stammtisch:
                         Weihnachtsfeier (online)