in Kolkwitz/Gołkojce

auf Facebook

Sachlich, kritisch, optimistisch

Hart in der Sache unter Gleichgesinnten. So war das Klima der Regionalkonferenz der LINKEN im Drebkauer Ortsteil Steinitz am 09.11.2019.

Für DIE LINKE ist der Kapitalismus nicht das Ende der gesellschaftlichen Entwicklung, denn er erweist sich als unfähig die grundlegenden Probleme der Gegenwart zu lösen. Schaffung von weltweitem Frieden, Beendigung des Raubbaues an der Natur und der Ausbeutung der „3. Welt“, Beseitung von Hunger und Armut.

Matthias Loehr im Workshop
Diana Golze leitet einen Workshop
Kolkwitzer Genossen mit den Landesvorsitzenden Diana Golze und Anja Mayer

Es ist Zeit ...

Kennst Du Deine Heimat? (Teil 5)

Es ist Zeit, die Wahrheit über den Grundrentenflopp der großen Koalition zu sagen.

Es ist Zeit ...

Kennst Du Deine Heimat? (Teil 4)

Es ist Zeit, das Grundgesetz zu schützen, die Menschenwürde und das Sozialstaatsprinzip zu verteidigen.

Es ist Zeit ...

Kennst Du Deine Heimat? (Teil 3)

Es ist Zeit alle Rentenungerechtigkeiten sofort zu beenden. Rentner nicht durch steuerliche Abenteuer in Altersarmut zu treiben.

Es ist Zeit ...

Kennst Du Deine Heimat? (Teil 2)

Es ist Zeit für für  „kostenlose Schülerbeförderung“

Es ist Zeit ...

Kennst Du Deine Heimat? (Teil 1)

Es ist Zeit für den Stopp
- der Rüstungsexporte
- für das Rollen von Panzern
   durch unsere Heimat.

GerdBzdak

4. Bericht aus Kolkwitz

Ein Mammutprogramm.
Allein im öffentlichen Teil gab es 11 Beschlussvorlagen. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Teil der Diskussionen bereits im Vorfeld der Gemeindevertretungssitzung in den Ausschüssen abspielt. Insbesondere die Sitzung des Hauptausschusses war diesmal emotionsgeladen und man könnte von einem hoffentlich reinigenden Gewitter mit Hagelschlag reden.

Gerd Bzdak

Droht Kolkwitz die Versteppung?

Oder benötigen wir eine Arche Noah?

Trockenheit und Starkregen. Die Meteorologen prophezeien eine Zunahme der extremen Witterungsereignisse.

Was unternimmt die Gemeinde und der Bürger? Bereiten wir uns darauf vor?

An der Jahresverbandsschau am 26.09.2019 des  „Wasser- und Bodenverbandes Oberland Calau“  in Kolkwitz nahm ich als LINKER Abgeordneter teil.

3. Bericht aus Kolkwitz

Nachgeholt wurde ein Beschluss über die „Gültigkeit der Kommunalwahl vom 26.05.2019“.
Die Schwerpunkte waren: Protokollkontrolle,
Bürgeranfragen,
Anfragen der Ortsvorsteher,
Anfragen von Mitgliedern der Gemeindevertretung und
Einhaltung der Geschäftsordnung

Vergessen?

„Dom strowoty“ für das „Haus der Gesundheit“!

Am 29.08.2019 wurde nunmehr das  Kolkwitzer „Haus der Gesundheit“ - „Dom strowoty“  nach Totalsanierung und Neuanbau eingeweiht.
Einst „Poliklinik“, dann „Ärztehaus“, heute  „Haus der Gesundheit“ und vielleicht in Zukunft doch wieder „Poliklinik“? mehr

2. Bericht

Aus historischer Sicht gäbe es viel Diskussions-stoff an einem 13. August, doch dominierte die politische Sachdiskussion. Möglichweise wird sich dies durch den Einzug einer rechtsorientierten Partei in das Gemeindeparlament noch ändern. Der mir aus meiner Jugend und dem 1. Berufsleben eingeprägte Begriff des „antifaschistischen Schutzwalls“ wollte mir an diesem 13. August angesichts der nunmehr neben mir sitzenden Vertreter einer rechten Fraktion auch in der Sitzung nicht aus dem Kopf gehen. mehr

Im Interview - Kathrin Dannenberg

Spitzenkandidatin für DIE LINKE in Brandenburg und im WK 40

(3. Fortsetzung des Interviews)
Auch in Kolkwitz wird Wohnraum gesucht. Wie soll der geschaffen werden?

Nun, Kolkwitz war und ist eine sich erfolgreich entwickelnde Gemeinde. Die wachsende Zahl der beruflichen Einpendler belegt, dass es für sie hier bereits gute Arbeitsplätze gibt und dass sie möglicherweise auch hier wohnen möchten, wenn sie denn könnten.

Kathrin Dannenberg

Spitzenkandidatin in Kolkwitz/Gołkojce

Kathrin Dannenberg, DIE LINKE - Direktkandidatin im Wahlkreis 40, war zu einem Arbeitsbesuch in der Großgemeinde Kolkwitz.
Neben vielen diskutierten Themen der speziellen ländlichen Entwicklung wurden auch Schauplätze mir höchster kommunaler Aktualität besichtigt:

• Erhalt der Haltepunkte  in der Gemeinde Kolkwitz/Gołkojce
  • Gesamtschule
  • kostenloser Schülerverkehr

Konstituierende Sitzung

der Gemeindevertretung Kolkwitz/Gołkojce

Ortsschild von Kolkwitz/Gołkojce

Die Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung begann damit, dass die Abgeordneten zwischen einem Vertreter der CDU und CDU entscheiden mussten.
„Freudscher Schreibfehler“? Nein. Mitnichten.

Die viertstärkste Fraktion ( entstanden durch Zusammenschluss des OTB-FrW  und der Einzelbewerberin Gemein(de) sam stark schlug als ersten den CDU Abgeordneten H.G. Zubiks  vor. Die Fraktion der CDU benannte dagegen ihren  neugewählten Abgeordneten T. Schwieg . In geheimer Wahl wurde dann Herr Zubiks erneut bestimmt.    mehr

Sitzungsvideos

ins Internet

Natürlich ist die persönliche Teilnahme der Bürger*innen als Gast an den Sitzungen der Gemeindevertreter*innen dringend zu empfehlen und durch nichts zu ersetzen. Dennoch, das Leben (Arbeit, Kinder….) verhindert das manchmal und so geht Transparenz verloren. Deshalb plädiert DIE LINKE. Kolkwitz für die Erstellung eines Gemeindevertreter-Sitzungsvideos, welches wie im Kreistag oder Cottbus üblich, ins Internet gestellt werden soll. Dann können alle interessierten Bürger*innen, sich ein eigenes Bild über die Arbeit ihrer Gemeindevertreter und der Verwaltung machen.