Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

in Kolkwitz/Gołkojce

auf Facebook

Gerd Bzdak

Wir wollen Frieden!

In den Präambeln der für Spree-Neiße beschlossenen kommunalen Wahlprogramme 2024 steht:
„Dabei ist auch klar: Die aktuell unsichere Weltlage und die zunehmenden militärischen Auseinandersetzungen beunruhigen auch uns. Auch wenn wir auf kommunaler Ebene keinen Einfluss darauf haben…“
Natürlich wird auf kommunaler Ebene kein Verteidigungshaushalt und keine Sicherheitspolitik entschieden. Aber wir können die Stimmung der Menschen aufnehmen, sie politisieren ... mehr

Gerd Bzdak

Schule satt!

Unser Arbeitsbesuch beim Vitateam Kolkwitz am 12.02.2024

Dieses Mittelstandsunternehmen kocht Essen. Nicht nur aber vor allem Mittagessen für Schulen.
Essen in der Schule ist für viele Kinder die einzige warme Mahlzeit am Tage und es ist inzwischen auch kein Geheimnis mehr, dass immer mehr Kindern nur noch in der Schule eine gekochte Speisenzubereitung zugänglich ist.
Hohe Ansprüche an die Qualität und Regionalität gehen einher mit der Forderung nach einem niedrigen Preis. Wie setzt sich aber der Preis ... mehr

Gered Bzdak

Sicherer Schulweg

GB
Breite der Straße aus Richtung Kolkwitz
geparkter PKW demonstriert, wie schmal die Straße ist. Hier aus Richtung Kolkwitz.

Die Kolkwitzer Linke und hier vor allem ihre Fraktionsmitglieder in der Gemeindevertretung Steffen Marquaß und Birgit Otto haben seit Langem das Thema „sicherer Schulweg“ auf ihrer Agenda. Von Anbeginn hat sich auch die Kreistagsfraktion der Linken diesem Thema gewidmet und auf ihrer Ebene entsprechende Anfragen an die Kreisverwaltung gestellt. Unterstützung kam auch von den beiden Mitgliedern des Landtages der Linken Anke Schwarzenberg und
Kathrin Dannenberg, weil klar wurde, ... mehr

Gerd Bzdak

Im Friedenskampf täglich sichtbar werden

Beitrag auf der 2. Tagung des 9. Kreisparteitages

Anlässlich des Kolkwitzer Friedensfestes am 1. September wurde die Idee geboren, als sichtbares Zeichen des Wunsches nach Frieden, gegen verbale und materielle Hochrüstung sowie Kriegshysterie, das Friedenslicht in den Häusern und Geschäften zu zeigen.
Aufgefordert sind alle Bürgerinnen und Bürger, Parteien, Vereine, Unternehmen und Organisationen, sofern sie über eigene Räume mit Fenster oder Schaufenster verfügen, in der dunklen Jahreszeit ein leuchtendes Signal für ihren ... mehr

Gerd Bzdak

Frieden!

„Politiker, Wirtschaftsbosse und Medien sollen an ihrem Einsatz für den Frieden gemessen werden und nicht an ihrem Engagement für den Krieg, der Rüstungslobby oder sonstigen Waffenfetischisten“, so die Botschaft des in Kolkwitz am Weltfriedenstag 2023 platzierten Friedenslichtes. Es ist von Friedensradfahrern zu dem von den Kolkwitzer LINKEN und der evangelischen Kirchengemeinde organisierten Kolkwitzer Familien- und Friedensfest transportiert worden ... mehr

Weltfriedenstag in Kolkwitz

Die Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Kolkwitz sind über die politischen Entwicklungen in den internationalen Beziehungen zutiefst beunruhigt. Seit der bewaffneten Intervention Russlands gegen seinen Nachbarstaat die Ukraine ... mehr

Gerd Bzdak

Kleine weiße Friedenstaube

Die Kolkwitzer LINKE hat die Bitte von Bürger*innen der Gemeinde aufgegriffen und zur letzten Gemeindevertretersitzung vor der Sommerpause einen Beschlussantrag eingereicht, dass die Friedensfahne (weiße Taube auf blauem Grund) aus Anlass des Weltfriedenstages gehisst wird. 2023 soll die Beflaggung in der Zeit vom 28. August bis 04. September vor der Gemeindeverwaltung erfolgen.
Die Vorlage wurde von den Gemeindevertretern einstimmig angenommen! ... mehr

Diethelm Pagel

Anfrage und Antwort der Verwaltung

Sitzung des Kreistags 18.05.2022 zum Landesnahverkehrsplan

Am 10.Mai 2022 hat das Verkehrsministerium des Landes Brandenburg den  Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2023 - 2027 vorgestellt.
Bis zum 21. Juni 2022 können sich die Landkreise und kreisfreien Städte, Kommunen, Landesbehörden, Verbände und Initiativen sowie alle Bürgerinnen und Bürger nun dazu äußern und Änderungsbedarf anzeigen.
Ich möchte daran erinnern, dass die Kreisverwaltung bereits im Vorfeld der Erarbeitung des Landesverkehrsplans ihren Job gemacht ... mehr

Gerd Bzdak

Zeitkapsel versenkt

Grundstein für die Gesamtschule Spree-Neiße gelegt

oder was einem LINKEN bei so einem 90-minütigem Festakt alles so durch den Kopf geht: 07.Mai 2022 - Einen Tag vor dem Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus. Mehrere Redner betonten die Wichtigkeit des Friedens für das Vorhaben. Als ich mich vor 8 Jahren für diese bildungspolitische Herzensangelegenheit der LINKEN einzubringen begann, hätte ich nicht gedacht, dass das Wort und der Wunsch nach „Frieden“ solche emotionalen Gefühle in mir auslösen könnten, obwohl ... mehr

Gerd Bzdak

Friedenskundgebung

Viele Genossinnen und Genossen aus dem Kreisverband waren unter den ca. 400 Teilnehmern am 06.03.2022 auf dem Cottbuser Altmarkt erschienen, um bei der Demonstration gegen den Ukrainefeldzug Russlands zu protestieren.
Links neben mir ein Mann, dem in dieser Stunde des Protestes nicht nur einmal die Tränen aus den Augen liefen. Rechts eine Frau, die während der Sologesangswiedergabe der ukrainischen Nationalhymne durch die Hauptrednerin mehrmals das Schluchzen nicht unterdrücken ... mehr


Sitzungsvideos

ins Internet bleibt aktuell

Natürlich ist die persönliche Teilnahme der Bürger*innen als Gast an den Sitzungen der Gemeindevertreter*innen dringend zu empfehlen und durch nichts zu ersetzen. Dennoch, das Leben (Arbeit, Kinder….) verhindert das manchmal und so geht Transparenz verloren. Deshalb plädiert DIE LINKE. Kolkwitz für die Erstellung eines Gemeindevertreter-Sitzungsvideos, welches wie im Kreistag oder Cottbus üblich, ins Internet gestellt werden soll. Dann können alle interessierten Bürger*innen, sich ein eigenes Bild über die Arbeit ihrer Gemeindevertreter und der Verwaltung machen.