Politfrühstück

Gedanken zum Vermächtnis von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg

„ . . .  und ob wir dann noch leben werden, wenn es erreicht wird unser Programm . . . ?“ Karl Liebknecht

Ein  Gedankenaustausch beim Frühstückskaffee mit Ellen Brombacher - Bundessprecherrat der Kommunistischen Plattform - aus Anlaß des bevorstehenden 100. Todestages von Karl und Rosa.

Lichter an am 9. November!

Das Gedenken für die rassisch Verfolgten des deutschen Faschismus spielte am 80. Jahrestag der Reichsprogromnacht auch im
28. Cottbuser Festival des osteuropäischen Filmes eine besondere Rolle.
Der Cottbuser Aufbruch hatte zur Aktion
„Lichter an am 9. November“ an den Stolpersteinen aufgerufen, die sich entlang der die verschiedenen Festspielstätten verbindenden Wege befinden.                            [ mehr ]

Hilfe für kleine Patienten notwendig

Unterstützt Intensivstation für Frühgeburten!

Durch die über 50 Jahre währende USA-Blockade ist es für Kuba sehr schwierig, hochwertige Medizintechnik auf dem internationalen Markt zu kaufen. Viele medizinische Geräte in der Geburtsklinik „Ramón Gonzáles Coro“ sind heute veraltet oder defekt. Hier kommen jährlich rund 4000 Kinder zur Welt und können Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm sowie Säuglinge von Müttern mit bestimmten Vorerkrankungen behandelt werden. Dadurch konnte die Säuglingssterblichkeit auf 4,0 pro Tausend gesenkt werden – ein Spitzenwert in Lateinamerika und vergleichbar mit den Werten in der EU. [ mehr ]

Siegfried Engelmann stellt aus

Gelungene Vernissage in der Kreisgeschäftstelle

Am 19. Oktober fand in unseren Räumlichkeiten unsere fünfte Ausstellungseröffnung, diesmal mit dem Vetschauer Künstler Siegfried Engelmann, statt.

Er hat in seiner langen Schaffensphase schon zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bestritten. Einen Teil seiner Werke können nun bis Ende Februar 2019 in der Straße der Jugend 114 in Cottbus bewundert werden.

Die Wölfe sind zurück!

Mahnwache des Künstlers Rainer Opolka in Cottbus

Rainer Opolka vor seinen Skulpturen

Rainer Opolka kann nicht nur Beobachter sein, sondern muß sich äußern, wenn Hakenkreuze, Hitlergruß, Vokabular des deutschen Faschismus und Gewalt solanfähig gemacht werden sollen. Und er äußert sich mit seinen Mitteln als Künstler mit vier seiner Wolfsskulpturen.

Die Mahnwache findet
am 17.10.18 von 12.00 bis 19.00 Uhr
und am 18.10.18 von 8.00 bis 19.00 Uhr auf dem Altmarkt in Cottbus statt.    [ mehr ]

DIE LINKE. in neuem Layout

Liebe Besucherinnen und Besucher,

damit unsere Internetseiten auf allen Geräten gut lesbar sind, wurde am 15.10.2018 die gesamte Homepage auf ein neues Layout umgestellt. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Seiten überarbeiten und mit Inhalten füllen.

Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Rückmeldungen an info@dielinke-lausitz.de

Matthias Loehr
Kreisvorsitzender DIE LINKE. Lausitz

Hände weg von Vio.Me!

Solidarität mit griechischer Kooperative Vio.Me

Foto: „Neues Deutschland“

Vio.Me war einmal eine der drei Tochterfirmen der Filkeram Johnson AG, eines 1961 gegründeten Herstellers für Keramikfliesen mit damals 350 Angestellten und meldete 2011 Konkurs an.

Seit 2013 kämpft die Kooperative Vio.Me um ihre Existenz. Sie hat die Produktion auf ökologische Reinigungsmittel umgestellt.
Praktische Solidarität über das „Neue Deutschland“!

Kinder- und Friedensfest im Puschkinpark

DIE LINKE lädt ein zum Kinder- und Friedensfest in den Cottbuser Puschkinpark

Am 1. September – dem Weltfriedenstag – lädt DIE LINKE gemeinsam mit vielen Unterstützern zu einem Kinder- und Friedensfest.

Gemeinsam eröffnen um 14:00 Uhr der Landtagsabgeordnete Matthias Loehr und der Oberbürgermeister Holger Kelch die Veranstaltung am Familienhaus im Puschkinpark. Die Besucher erwarten zahlreiche Angebote und ein buntes Programm für Jung und Junggebliebene.

Landräte handelt endlich!

Lärmbelastungen an der B169 sind unverzüglich zu begrenzen

Nach dem Treffen von Kreistagsabgeordneten der LINKEN mit Vertretern der Interessengemeinschaft B169 e.V. am 9. August fordern die Kreisvorsitzenden Dannenberg (OSL) und Loehr (Cottbus und SPN) die Landräte Heinze und Altekrüger auf, endlich zu handeln, um die Anwohner*innen der B169 durch verkehrsbeschränkende Maßnahmen vor unzumutbarem Lärm zu schützen. [ mehr ]

Gesundheit der Anwohner schützen!

Verkehrsbeschränkungen für die B169 veranlassen!

In seiner Entscheidung vom 8. Mai 2018 bestätigt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg das Urteil des Cottbuser Verwaltungsgerichtes, dass der Durchgangsverkehr auf der B169 in Menge und Last zu begrenzen ist. Dem steht die Weigerung der Verwaltungsspitzen von Cottbus, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz, die Anwohner der B169 vor Verkehrslärm zu schützen, bisher entgegen. [ mehr ]

Partei in Bewegung

Die Regionalforen 2018

"Partei in Bewegung" – Die Regionalforen 2018

Informationen vom Leipziger Bundesparteitag

Situation im DRK Forst

Persönliche Eindrücke

Am 23.05.2018 gab es eine Gerichtsverhandlung zur Entscheidung einer „Einstweiligen Verfügung zum Erreichen eines Interessenausgleichs“ zum weiteren Betreiben der Küche im DRK Forst Spree-Neiße.

Schließung Arvato Cottbus geplant

gemeinsame Proteste von ver.di und der LINKEN angekündigt

„Das Unternehmen hat die Schließung mit den strukturellen Rahmenbedingungen wie Personalkosten und Größe begründet. Vor dem Hintergrund, dass die Beschäftigten lediglich den Mindestlohn erhalten, ist diese Aussage unerhört und nicht hinnehmbar. Auch hält es DIE LINKE für einen Skandal, dass von den sieben in Rede stehenden Standorten, die geschlossen werden sollen, ausschließlich ostdeutsche Städte betroffen sind. Wir stehen an der Seite der Belegschaft, unterstützen die Forderungen von ver.di ...“

Zerstörtes Leben - verlorene Welt

Die Sperrzone um Tschernobyl 32 Jahre nach der Katastrophe

32 Jahre nach der Katastrophe in Tschernobyl berichtet Andrea Johlige während unseres Politfrühstücks über ihre fotografische Spurensuche rund um den havarierten Reaktor. Die Besucher*innen des Vortrags können die Reisen anhand der entstandenen Fotos miterleben.
Samstag, 19. Mai 2018 10:00 Uhr
DIE LINKE. Kreisverband Lausitz, Straße der Jugend 114, 03046 Cottbus  [ mehr ]

GEDENKEN am 8. Mai

Tag der Befreiung vom Faschismus

DIE LINKE Cottbus läd alle Cottbuser*innen ein, an der Ehrung der Befreier um 10 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal am Nordfriedhof teilzunehmen und Blumen niederzulegen.

Um 17 Uhr findet in der Synagoge am Schlosskirchplatz unter dem Titel „GEDENKEN“ eine Bildreise anläßlich des 80. Jahrestages der Bombardierung Guernicas statt.
Der Eintritt ist frei.

Forderung nach neuen Straßenbahnen durchgesetzt

Beschluß auf Parteitag der LINKEN.Brandenburg gefaßt

Der Landesparteitag beschloss einstimmig einen Antrag des Ortsverbandes Cottbus, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, sich an den Kosten für die notwendigen Neuanschaffungen von Straßenbahnen im Land mit 50% zu beteiligen.
Die Cottbuser Straßenbahnen sind im Durchschnitt 31 Jahre alt. Sie entsprechen nicht den Anforderungen an die Barrierefreiheit und werden ihre Betriebserlaubnis 2022 verlieren.

Matthias Loehr

Landesrechnungshof nach Cottbus!

Wenn Auszug aus dem Landtagsgebäude erforderlich

Sollte der Landesrechnungshof aus Platzgründen aus dem Landtagsgebäude in Potsdam ausziehen müssen, wäre Cottbus der geeignetste Standort. Vor dem Hintergrund des laufenden Strukturwandels und den damit verbunden großen Herausforderungen für die Region, wäre die Stärkung des Behördenzentrums Cottbus das richtige Signal.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und des steigenden elektronischen Datenverkehrs ist der Landesrechnungshof an keinen Standort gebunden.

Fraktionsvorstand neu gewählt

DIE LINKE startet konstruktiv ins Parlamentsjahr 2018

Fraktionsvorsitzender André Kaun

Auf ihrer Januarsitzung hat die Fraktion DIE LINKE. Cottbus turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Neuer Fraktionsvorsitzender ist André Kaun, seine Stellvertreter sind Karin Kühl (Schmellwitz) und Eberhard Richter (Spremberger Vorstadt).
Außerdem legten die LINKEN Stadtverordneten ihre politischen Schwerpunkte für das letzte Jahr vor der Neuwahl.     [ mehr ]

Unterstützung bei Warnstreik

DIE LINKE bei den Streikenden Pflegebeschäftigten

Die ver.di hat die Beschäftigten in der Pflegeeinrichtung Pro Seniore in Cottbus zum Warnstreik aufgerufen, um Schwung in die stockenden Tarifverhandlungen zu bringen. Eberhard Richter - Vorsitzender der Cottbuser LINKEN: „Die Unfähigkeit der Bundespolitik, nachhaltige Lösungen für die Probleme im Gesundheits- und Pflegebereich zu finden, bekommen aktuell diejenigen zu spüren, die schon zu wenig haben. Das ist inakzeptabel.“                          [ mehr ]

DIE LINKE. Lausitz wählte

neuer Kreisvorstand gewählt und drei Beschlüsse gefaßt

Der Kreisverband DIE LINKE. Lausitz wählte seinen neuen Vorstand, die Delegierten für Landes- und Bundesparteitag. Geführt wird der Kreisverband weiterhin von Matthias Loehr. Katrin Leppich und Christopher Neumann wurden als Stellvertreterin  bzw. Kreisgeschäftsführer bestätigt. Der Parteitag lehnt die Ausgliederung von Angestellten des Carl-Thiem-Klinikum in eine Tochtergesellschaft einstimmig ab. Weitere Beschlüsse befassen sich mit den künftigen Aufgaben der Partei.            [ mehr ]

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite! Hier finden Sie alles über unsere Positionen und Aktivitäten.

Haben Sie Fragen, Kritik oder Anregungen? Schreiben Sie uns!         Kontakt