in Spremberg/Grodk

Birgit Kaufhold

Neue Anlaufstelle in der Lausitz

Europäisches Regionalbüro in Spremberg eröffnet

Helmut Scholz (MdEP) eröffnete sein europäisches Regionalbüro in Spremberg.
Vor der offiziellen Eröffnung wurde eine kleine Delegation der LINKEN von der Spremberger Bürgermeisterin und Sprecherin der Lausitzrunde, Christine Herntier, und Bürgermeistern der Lausitzrunde im Spremberger Rathaus empfangen.  mehr

Birgit Kaufhold

Zum Internationalen Frauentag

Ein Sternchen für die Spremberger*innen?!

Die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft ist nur scheinbar vollzogen, in zahlreichen Bereichen des Zusammenlebens sind die Stufen noch immer unterschiedlich hoch. Die Art und Weise beispielsweise, wie wir kommunizieren, spielt eine wichtige Rolle. Mit unserer Sprache können wir Menschen bewusst- und auch unbewusst-ansprechen, sie aber ebenso mit den gleichen Worten ausschließen.

Internationaler Frauentag

Spremberger LINKE laden zum "Frauenprogramm - Lieder und Texte" mit Michael Becker ein

Liebe Frauen und Mädchen

Zum Internationalen Frauentag laden die Spremberger Linken Sie alle in die Aula der BOS Spremberg ein. Am Sonntag, den 08. März, um 15 Uhr wird der Schauspieler Michael Becker Lieder und Texte über, von und für Frauen vortragen. Sind sie gespannt auf 90 interessante Unterhaltungsminuten zu aktueller Politik und Literatur.
Der Eintritt ist frei.
Mehr Infos - Handzettel pdf-Datei downloaden!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 20.02.2020, 17 Uhr

Der Ortsverband Spremberg von DIE LINKE. Lausitz

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, dem 20.02.2020 um 17.00 Uhr in unserem Begegnungszentrum, Bauhofstraße 1,03130 Spremberg statt.
Ortsverband DIE LINKE. Spremberg

Umfangreiche Themen für die SVV Spremberg am 26.02.2020

Die Überraschung: Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg, Kathrin Dannenberg, zu Gast

Besuch zur Fraktionssitzung der LSG-Fraktion in der SVV Spremberg durch die Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE im LT Brandenburg, Kathrin Dannenberg. Ein gegenseitiges Kennenlernen und Informieren über aktuellpolitische Ereignisse und Entwicklungen aus allen Lebensbereichen.

Die Spremberger AG Senioren von DIE LINKE. Lausitz

Schwerpunktaufgaben für das erste Halbjahr. Zu Gast: Die Vorsitzende des Spremberger Seniorenbeirates Dr. Ilona Schulz

Auch heute schon wichtig, aber nicht nur: Die Vorbereitung der Brandenburgischen Seniorenwoche in Spremberg, im Juni 2020. Deshalb trafen sich am 04.02.2020,  um 10 Uhr die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Senioren vom Spremberger Ortsverband DIE LINKE. Lausitz. Neu ist der Beschluss der AG . . . .

Politischer Jahresauftakt 2020 - Elektromobilität in Spremberg

Ist unsere Stadt schon vorbereitet auf den Übergang zur Elektromobilität?

Video vom SprembergTV - K12 ansehen

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Abgeordneten der Fraktion Die Linke, SPD und Grüne gemeinsam mit dem kommunal-politischen forum Land Brandenburg e.V. bei ihrem politischen Jahresauftakt Ende Januar im Bergschlösschen. Eingeladen waren Fachleute wie BürgerInnen und die große Zahl der TeilnehmerInnen zeigte, dass dieses Thema auch in Spremberg durchaus brandaktuell ist.

Spremberg gedenkt der Opfer des Holocaust

75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945

Seit 2005 ist der 27. Januar auch ein Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Als Internationaler Gedenktag wurde er von den Vereinten Nationen zum 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt. Heute nun waren wir auch in Spremberg an der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus, um der Opfer des Holocaust aus Anlass der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945 zu gedenken.
. . . weiterlesen, mehr erfahren . . .

Infos auch von der Fraktion LSG in der SVV Spremberg

Peter Ehrentreich

Einladung (zum 30.01.2020) der Spremberger SVV-Fraktion LINKE-SPD-B90/GRÜNE zum Politischen Jahreauftakt

THEMA: Elektromobilität in Spremberg – was müssen wir tun?

Politischer Jahresauftakt der Fraktion LSG in der SVV Spremberg
Elektromobilität in Spremberg – was müssen wir tun?

Mit dem kommunalpolitischen Forum Land Brandenburg e.V.
Donnerstag, 30.01.2020, um 18 Uhr, im Bergschlösschen Spremberg, Bergstraße 11, 03130 Spremberg. Eintritt frei.  . . . mehr erfahren . . .

27. Januar - Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust in Spremberg

Bürgerinnen und Bürger, Abgeordnete der SVV auch Mitglieder des Spremberger Ortsverbandes DIE LINKE. Lausitz zum stillen Gedenken der Opfer des Faschismus

Wir rufen Sie alle auf, beteiligen Sie sich an dem stillen Gedenken der Stadt Spremberg.
Am 27.01.2020, um 14 Uhr an der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus auf dem Georgenberg
und um 14:30 Uhr am Gedenkstein Gosda auf dem Waldfriedhof Spremberg.
Unsere Bürgermeisterin, Chrsitine Herntier, lädt alle Bürger*innen zum stillen Gedenken ein. Hier der Wortlaut:   . . . weiterlesen . . .